20 July 2006

Absolute Beginner - Beziehungsunerfahrene

Heute möchte ich über etwas schreiben, zu dem ich viel zu sagen habe und wichtiges zu sagen habe (zumindest erscheint es mir so), aber ich habe nicht wie sonst einen zehn-Punkte-Plan, eine feste Struktur... ich stürze mich also einfach mal hinein, ok?

"Absoluter Beginner" ist ein Wort, das ich im Usenet gefunden habe, bzw. in Web-Foren, wo heutzutage viel mehr diskutiert wird. Es bezeichnet erwachsene Menschen, die noch eine eine Liebesbeziehung hatten (und demzufolge auch noch nie Sex). Ich finde das Wort schon an sich total abwertend, weil "absolut" klingt so grenzenlos, dabei ist man ja nur in einer ganz speziellen Hinsicht ein Anfänger.

Es geht also um Beziehungsunerfahrene Menschen, ein leicht bürokratisches Wort, aber zumindest ist es weniger Sex-bezogen als Jungfrau oder Jungmann zu sagen. Und da wären wir schon beim ersten Problem: oftmals werden diese Menschen gefragt "Was? Du hattest noch nie Sex?" und oftmals schreiben sie selbst von sich, dass das ein wichtiges Ding in ihrem Leben ist "noch nie Sex gehabt zu haben". Aber ist es nicht eigentlich viel wichtiger jemand zu lieben und geliebt zu werden, Seelen aneinander reiben und nicht nur Körper?

Allein dazu könnte man schön eine Menge schreiben, aber ganz andere Aspekte kommen noch hinzu. In den Newsgroups und Internetforen bekommen diese Menschen oft Ratschläge, wie man sich an Frauen 'ranmacht bzw. sich von Männern anmachen lässt. (Die Asymmetrie wäre schon wieder ein Thema für sich!) Wenn dann so ein Beziehungsunerfahrener versucht die Ratschläge zu befolgen, Rückmeldung gibt und nachfragt, dann ergeben sich lange Diskussionen und wenn dann am Ende er sich zur Zufriedenheit aller Beteiligten verhält, die richtige Einstellung hat usw. und es trotzdem nicht klappt (wie auch -- in so kurzer Zeit?), dann schreibt vielleicht jemand der ganz erfahrenen Gurus im Forum: "suche nicht, sondern lasse Dich finden". Gut Ding will Weile haben. Die oder der Richtige muss erst kommen. Aha! Und was, wenn bisher die oder der Richtige einfach noch nicht gekommen ist!? Vielleicht sind diese Menschen ja nur beziehungsunerfahren, weil sie sich bisher nur einfach noch nie in jemanden verliebt haben, der zu ihnen passt? (Und natürlich können sie dann noch keinen Sex gehabt haben, es sei denn, man möchte sie zu Sex ohne Liebe zwingen!)

Drittens: Beziehungsanfängertum wird natürlich dann erst interessant, wenn man schon "etwas älter" ist und über die Frage des genauen Alters kann man sicher auch vortrefflich streiten. Ist man mit 18 schon unnormal, wenn man noch nie .... Oder mit 20 ... ? Wo ist der Durchschnitt? Und was sagt schon so ein verdammter Durchschnitt aus, wo doch sowieso die Hälfte drüber liegt (und die Hälfte drunter)!
Und hat sich schon mal jemand gefragt, was mit einem Beziehungsunerfahrenen passiert, wenn er sich verliebt und auch geliebt wird und eine richtige schöne Beziehung hat? (Die zudem noch, statistisch gesehen, länger hält als bei anderen Menschen.) Das ist er ja -- ganz plötzlich und ohne wesentliche Veränderung seines Charakters, seines Ich -- gar kein Beziehungsunerfahrener mehr. Aber was hat dann so ein Begriff für eine Bedeutung, dass man Menschen danach klassifiziert ("ja, bei Beziehungsunerfahrenen wie Dir ..."), wenn das ganze sich so schnell und einfach in Luft auflösen kann. Was sagt denn dann der Begriff überhaupt noch über einen Menschen aus, wenn er so schnell verschwindet? (Natürlich nicht so von einer Sekunde auf die andere, aber schon zufällig, unerwartet, wenn eben der oder die Richtige kommt und man sich demjenigen öffnen will...)
Das Wort Beziehungsunerfahren ist also totale Froschperspektive oder Tunnelblick oder wie auch immer nur auf einen Moment bezogen. Wenn man aber das Gesamtleben solcher Menschen anschaut, dann stellt man fest, dass ihre erste Liebe nur einfach mal später stattfand als bei den meisten anderen -- global gesehen und langfristig sind es also einfach nur Spätzünder! Man kann sich sogar vorstellen, dass bei den sogenannten Problemfällen der Beziehungsunerfahrenen Menschen eigentlich gar nicht so viel substanziell anders ist, als bei anderen: nur die erste Liebe ist eben später!
Klar, sie fällt dadurch in eine andere Lebensphase. Mit fünfundzwanzig oder fünfunddreißig läuft es nicht mehr so wie mit fünfzehn. Aber was ändert das an der Liebe?
Der große Unterschied besteht doch eigentlich in der gesellschaftlichen Akzeptanz: "was? In dem Alter noch nie...?" hört man oft sagen. Und was müssen sich die armen Menschen dabei denken? Dass ihnen etwas fehlt, dass sie unvollständig sind, sonderbar, minderwertig. Kein Wunder, dass sich dabei Minderwertigkeitskomplexe einstellen!

Dabei muss man es nur anders sehen:
  • Beziehungsunerfahrenen fehlt nichts. Sie entwickeln ihr Bedürnis nach Liebe nur langsamer, sind Spätzünder.
  • Der oder die Richtige ist einfach noch nicht aufgetaucht.
  • Sex ohne Liebe ist sowieso Scheiße, also was soll die Frage, ob jemand schon .. oder nicht.
Liebe Menschen! Spätzünder sind statistisch nicht so häufig und man erkennt sie auch erst, wenn man sie schon ein bisschen besser kennt. Dann ist man oft verwundert. Diese Gedanken sollen helfen, Spätzünder besser zu verstehen.
Wechselt einfach mal die Perspektive!

Natürlich ist es nur mit dem Perspektiv-Wechsel nicht getan. Viele Spätzünder haben es schon schwer, erste Erfahrungen zu sammeln. Mit der Liebe ist das leicht, das kommt von alleine, aber mit dem Flirt, dem Kennenlernen, das ist schon schwerer, wenn man als Erwachsener nachholen muss, was andere als Kind schon gelernt haben. (Wie Fahrrad fahren?)
Hinzu kommt, dass einige Spätzünder auch andere Schwierigkeiten haben, wie zum Beispiel Asperger-Syndrom (Schwierigkeiten bei der Kommunikation) oder eine besonders hohe Sensibilität.
Und außerdem kann natürlich der gesellschaftliche "Sonderstatus", dass man eben anders ist, wirklich sehr schädigend sein, gerade wenn es von anderen nicht akzeptiert wird, wenn die Umgebung Maßstäbe anlegt, die auf den Menschen gar nicht passen!
Darauf können wir aber alle achten, dass wir die Spätzünder respektieren und ihnen die Zeit lassen, die sie brauchen! Ein Baby kommt immer nach ungefähr neun Monaten, aber die Liebe, die es erschaffen hat, die kann sehr lange brauchen!

Wenn man bedenkt, wie schön die erste Liebe für viele Spätzünder ist und wie lange sie hält, so müsste man statt "absolute Beginner" eigentlich sagen: "absolute Genießer". Nur dass der Genuss von der großen Gleichmacherei so oft vermießt wird...

Everybody is an individual.
The "age at first love relationship" is just a number.

Das Warten auf die Liebe lohnt sich in jedem Fall.

Labels:

6 Comments:

At 25 July, 2006 18:29 , Anonymous Anonymous said...

"Das Warten auf die Liebe lohnt sich in jedem Fall."



Schön.
Das lassen wir dann auf deinen Grabstein meißeln.



ein stock den ich mir eigenhändig schnitzte
ein faden der im wasser sich verliert
was mach ich bloß wenn jemals einer anbeist
was mach ich bloß wenn du mich je berührst

wenn nichts passiert dann bin ich meistens glücklich
und dennoch muss ich immer etwas tun
das ist zwar nichts als blödsinn
doch es hält die welt in atem
ich kann warten so wie du

ein hörer den ich täglich blank poliere
ein kabel das sich in der wand verliert
was mach ich bloß wenn jemals einer anruft
was mach ich bloß wenn du mich je berührst

wenn nichts passiert dann bin ich meistens glücklich
und dennoch muss ich immer etwas tun
das ist zwar nichts als blödsinn
doch es hält die welt in atem
ich kann warten so wie du

ein wort nachdem ich jeden morgen suche
ein blick der sich in deinem haar verliert
was mach ich bloß dass du mich einmal ansprichst
was mach ich bloß dass du mich mal berührst

wenn nichts passiert bin ich nicht immer glücklich
und dennoch kann ich manchmal gar nichts tun
bei dir hilft auch kein blödsinn
du hältst die welt in atem
ich kann warten - und besser noch als du

 
At 25 July, 2006 18:37 , Blogger Robert Jack Wild said...

Ich hatte schon überlegt, den Beitrag zu löschen, weil er zu extrem ist.

Freue mich aber über Deinen Kommentar, ist der erste überhaupt in einem Blog von mir.

Ich hab' in dem Sinne auch schon persönliche Rückmeldung bekommen.

Klar -- irgendwenn muss man sich auf die Suche machen.

ging mir nur drum, die Menschen nicht wegen der Vergangenheit abzustempeln.

 
At 27 July, 2006 00:09 , Anonymous Anonymous said...

sehr guter beitrag von dir, bob!!!!

 
At 31 July, 2006 10:49 , Anonymous Anonymous said...

was soll an diesem beitrag "extrem" sein? ich finde das alles sehr realistisch dargestellt und du zeigst viel feinsgespür für dieses thema (das aussenstehenden warscheinlich vielfach fehlt).

bleib aktiv, aufgeschlossen und verkriech dich nicht zu hause, nette menschen können einem überall über den weg laufen.
das machts ja so spannend.

 
At 16 September, 2006 11:28 , Anonymous Anonymous said...

Hallo Bob!

Ein guter Artikel, den Du da geschrieben hast. Ich habe bis jetzt auch noch keinen Ausweg aus dieser Situation für mich gefunden; dafür aber einen
>Beitrag im Zeitzünder
, der vielleicht auch andere interessiert.

Viel Glück beim Finden!

 
At 05 January, 2008 18:27 , Anonymous Anonymous said...

oft ist beziehungsunerfahrenheit unfreiwillig und in der folge mit großem leidensdruck verbunden. das als "spätzünder" abzutun ist ein schlag ins gesicht der betroffenen!

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home